Auf der MIX11 kündigte Microsoft das Surface 2.0 Software Development Kit für Sommer 2011 an. In der Session A Whole NUI World: Microsoft Surface 2 and Windows Touch stellte Luis Cabrera die neue PixelSense™-Oberfläche und 360° Multiuser Applications anhand eines Prototypen vor. Die neue Technologie lässt auch einen vertikalen Einsatz zu.
Applikationen die mit dem neuen Surface SDK erstellt wurden, lassen sich gleichzeitig mit Surface 2.0 und Windows 7 betreiben: „Write Once Touch Anywhere“. Neben einer Core API mit Zugriff auf die Raw IR Images und Touch Events des Vision Systems, wird es wieder eine WPF API mit neuen Anwendungs-spezifischen Touch Controls geben. Die Hardware umfasst einen AMD Athlon II X2 2.9 GHz Dual-Core mit 4-8 GB RAM, 320 GB HDD, sowie einer AMD Radeon HD 6570M 1 GB GDDR 5 DirectX 11-kompatiblen Grafikkarte mit HMDI-Ein/Ausgang. (Quellen: ZDNet, Luis Cabrera)
Weitere Highlights von der MIX11:
- Das Kinect for Windows SDK Beta wird noch diesen Frühling erwartet und richtet sich primär an Forschungseinrichtungen. Eine spannende Einsatzmöglichkeit demonstrieren Studenten der Universität Konstanz mit dem NAVI-Projekt, einer Navigationshilfe für Sehbehinderte. (Quelle: Golem.de, DotnetPro).
- Microsoft Expression Sketchflow wurde für Windows Phone 7 angekündigt (Quelle: Clemens Lutsch).
- Scott Guthrie kündigt die Verfügbarkeit von Silverlight 5 Beta an.
Tim Heuer demonstriert die neuen Features in einem ersten Tutorial.
Augmented Reality in Silverlight 5 mit dem SLARToolkit (Quelle: René Schulte) - Der OR-Mapper ADO.NET Entity Framework 4.1 mit Code-First-Unterstützung ist final und kann dank Go-Live-Lizenz produktiv eingesetzt werden.
(Quelle: ADO.NET team blog)
[nggallery id=30]